Schützenfest 2019

Unser Schützenfest 2019 ist vorbei,

und hier geht es zu den Impressionen.

Nach Wochen der Vorbereitung konnten wir mit unseren Gästen aus den befreundeten Bruderschaften und aus der Dünnwalder Bevölkerung ein erfolgreiches Schützenfest feiern.

Begonnen hat das Fest mit dem Gottesdienst auf unserem Hochstand. Bei der anschließenden Vogeltaufe haben unsere Königs- und Prinzenvögel einen Namen erhalten und wurden getauft.

Kurz danach ging es auch schon los mit dem ersten Königsschießen. Wie bereits seit vielen Jahren wurde der Heukönig ausgeschossen. Besondere Treffsicherheit bewies dabei Lutz Niedtgen, der mit seiner Frau Marion uns im kommenden Schützenjahr als Heukönig begleiten wird. Musikalisch untermalt wurde dieser Abend durch den Alleinunterhalter Andreas Konrad, der mit seiner Musik für gute Stimmung sorgte.

Der Samstag begann schon um 15 Uhr mit dem Abholen der Majestäten. Begleitet durch die Musikfreunde Nippes ging es zum Wirtskamp, wo wir bereits vom Schützenkönig Ulli Buchmann und seinen Königsoffizieren erwartet wurden. Die Einladung zu einem Umtrunk wurde gerne angenommen. Danach ging es zurück zum Schützenheim, wo bereits viele Schützen aus den befreundeten Bruderschaften anwesend waren. Nach dem Zapfenstreich in der Josef-Barten-Halle ging es zur Aufstellung zur Parade mit anschließendem Festzug durch Dünnwald. Zurück auf dem Hochstand ging es auch schnell los mit dem Ausschießen unserer Jugendmajestäten.

Als erstes waren die kleinsten dran. Mit dem Lasergewehr nahmen insgesamt sieben Kinder am Bambiniprinzenschießen teil. Hierbei zeigte Mika Simon, dass er nicht nur ehrgeizig, sondern auch sehr erfolgreich war. Mit insgesamt 30,7 Ringen wurde er neuer Bambiniprinz 2019. Bei dem darauffolgenden Schülerprinzenschießen gab es einen Zweikampf, bei dem Florian Schneider als neuer Schülerprinz hervorging. Parallel wurde auf dem Hochstand das Jungkönigschießen ausgetragen. In diesem Jahr wurde dieses wieder mit einem KK-Gewehr ausgetragen. Hierbei war Janina Rheindorf erfolgreich und vertritt im kommenden Schützenjahr unsere Bruderschaft als Jungkönig.

Leider konnten wird in diesem Jahr keinen Schützenkönig ausschießen, da es zurzeit keine Anwärter gab. So wurde dieses Schießen nach einer Beratung durch den Vorstand und der Schießkommission abgebrochen. Nach den ersten Minuten der Überraschung und Enttäuschung wurde es trotz allem noch ein sehr schöner Abend, der von den Musikfreunden Nippes musikalisch bestens begleitet wurde. Zudem stand bereits nach kurzer Zeit fest, das Schützenjahr wird wie gewohnt stattfinden, im Zeichen der Jugend. Diese hatte sich auch sehr schnell bereit erklärt den Krönungsball zu organisieren.

Am Sonntag begann der Tag um 10 Uhr mit der Totenehrung auf dem Friedhof. Danach gab es auf dem Hochstand ein leckeres Frühstück, zubereitet von unserer Jugend. Kurz danach trafen die ersten Gäste zu unserem Vereins- und Veedelsschießen ein. Trotz des schlechten Wetters waren viele Mannschaften gekommen um am Schwerkaliberschießen und beim Schießen mit dem Luftgewehr teilzunehmen. Musikalisch begleitet wurde dieser Tag von Fynn Köhler, einer unserer Schülerschützen.

Am darauffolgenden Samstag hat unser Krönungsball stattgefunden. Um 16:30 hieß es wieder treffen aller Schützen auf dem Hochstand um unsere neuen Majestäten zur Messe und zum Krönungsball abzuholen. Es folgte ein kurzer Zug zum Lohnskotterweg, wo uns die Jungmajestäten vor dem geschmückten Haus erwarteten. Unser Bambiniprinz hieß die Bruderschaft willkommen und lud zu einem Umtrunk ein. Anschließend ging es zur Krönungsmesse nach St. Nikolaus. Hier wurde die Bruderschaft von Stefan Ehrlich, unserem Diözesanpräses und Torsten Krall, Pfarrer unserer evangelischen Gemeinde, erwartet. Während der Messe wurden den Jungmajestäten die geweihten Königs- und Prinzenketten überreicht. Nach der Messe ging es zurück zum Schützenheim, wo schon viele Gäste auf das Eintreffen unserer Majestäten warteten. Im festlich geschmückten Saal, die Jugend hatte nicht zu viel versprochen, fand ein sehr schöner Krönungsball statt. Der Königstisch wurde in diesem Jahr für die komplette Jugend gestellt. Nach der Verabschiedung der Ex-Majestäten und der Krönung der neuen Majestäten nahm fast die komplette Jugend, Groß und Klein am Ehrentanz teil. Auch an diesem Abend wurden wir wieder bestens von den Musikfreunden Nippes musikalisch unterhalten. Nachdem lange nach Mitternacht auch der Heukönig mit dem Heutanz geehrt wurde, fand der Krönungsball im gemeinsamen Frühstück zu später Stunde seinen Abschluss.

Damit ist ein erfolgreiches Schützenjahr und ein schönes Schützenfest zu Ende gegangen. Es bleibt den Jungmajestäten ein wunderschönes Königs- und Prinzenjahr zu wünschen und die gesamte Bruderschaft aufzufordern dieses zu unterstützen.