Bericht der Jungschützenabteilung 2019

Auch in diesem Jahr waren die Jungschützen wieder sehr aktiv und viel unterwegs. Neben dem im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfindenden Schießtraining auf der Flachbahn, haben wir auch einige Ausflüge unternommen.

Zu Beginn des Jahres betätigten wir uns direkt sportlich und besuchten das Deutsche Sport- und Olympiamuseum. Nicht nur die ganzen Ausstellungen haben uns gefallen, sondern auch das Ausprobieren von verschiedenen sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Weitsprung und Fahrradfahren. Es gab natürlich vieles mehr unter anderem konnten wir Sportübungen aus der Vergangenheit testen. Im Anschluss spielten wir verschiedene Team- und Gruppenspiele auf dem Dach des Museums. Zum Abschluss gab es auf dem Rückweg für Groß und Klein ein wohl verdientes Eis.

Im April nahmen wir an der vom BDSJ geplanten „Bastian on Tour“ teil. Dabei konnten wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des RheinEnergie Stadions werfen und anschließend unsere fußballerischen Fähigkeiten in der Fußballschule unter Beweis stellen.

Wie in jedem Jahr fand im Juni unsere Pfingsttour statt. Doch in diesem Jahr konnten wir aus Gründen seitens der Zelltplatzvermietung nicht wie immer zelten, sondern kamen kurzfristig im Schullandheim in Paustenbach unter. Dadurch war es für uns ein „Luxus“wochenende, da wir ausnahmsweise feste Betten, Duschen und eine komplette Küche zur Verfügung hatten. Nichts desto trotz haben wir es uns nicht nehmen lassen unser Programm draußen im Freien durchzuführen. So hatten wir auch diesmal ein sehr schönes und spaßiges Wochenende.

Im Juli nahm Alicia an den Wettkämpfen des Diözesanjungschützentages teil. Sie konnte den Wettkampf leider nicht für sich entscheiden, hat sich aber als Ritter für das Bundeskinderprinzenschießen im Oktober qualifiziert.

Unser diesjähriges Schützenfest verlief vorerst normal und so sorgte die Jugend ausgiebig für das leibliche Wohl. Da das Königsschießen anders als gewohnt verlief, nahm die Jugend das Zepter in die Hand.

Nachdem sich alle von dem der Jugend organisierten Krönungsball erholt haben, stand im Oktober die Bezirkstour auf dem Plan. So fuhren wir gemeinsam mit den anderen Bruderschaften in den Hochseilgarten in Leverkusen. Nachdem wir uns beim Bogenschießen und Klettern ausgepowert hatten, folgte ein gemütliches Grillen bei uns auf dem Gelände als Abschluss.

Mitte Oktober war es soweit. Alicia durfte am ersten Bundeskinderprinzenschießen teilnehmen. Sie war verständlicherweise sehr aufgeregt. Wie uns von den Schießleitern versichert wurde, schoss sie sehr gute Leistungen, aber leider wird auch hier auf einen digitalen Vogel geschossen. Dieser suchte sich leider nicht Alicia als seine Prinzessin. Die Tränen flossen und die Enttäuschung war groß.
Aber wir möchten an dieser Stelle noch einmal hervorheben, wie stolz wir auf Alicia und ihre Leistungen sind, dass sie sich getraut hat bis zum Schluss mitzuschießen und all die Wege auf sich genommen hat, um den Verein auf solchen Festen zu repräsentieren. Auch ein großes Danke an ihre Unterstützer/innen.

Ende November besuchten wir wie immer mit Traktor und Planwagen unsere Ü-60 Mitglieder und wünschten frohe Weihnachten.

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier, die im Namen der Jungmajestäten stand, wichtelten wir und genossen die gemütlichen Stunden. Auch beim Glühweintrinken nahm ein Teil der Jugend zum Jahresabschluss teil.

Insgesamt hatten wir ein schönes und zum Teil sehr aufregendes Jahr 2019.
Wir freuen uns auf 2020!